gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gute Besserung, Angela Merkel!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2014, 13:06   #54
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich finde, Politiker sollten an den Ergebnissen ihrer Politik gemessen werden und da Deutschland diesbezüglich außerordentlich gut aussieht, gerade auch im Vergleich mit den europäischen Nachbarländern, habe ich Angela Merkel (indirekt) bei der letzten Bundestagswahl auch das Vertrauen für eine dritte Amtszeit gegeben.

Ich finde nicht alles gut, was und wie sie es macht, aber wie es der Mehrheit der Deutschen derzeit geht (Beschäftigungsquote, Lohnentwicklung, Währungs- und Zinssstabilität, Preisentwicklung; dies alles gerade vor dem Hintergrund der mehrjährigen Eurokrise) ist schon äußerst beeindruckend.

ich rechne ihr auch ihr pesönliche Integrität hoch an. Noch nie wurde bekannt, dass sie sich Urlaubsreisen von Freunden bezahlen oder Eintrittskarten z.B. für den Ring in Bayreuth schenken ließ o.ä. (und man darf davon ausgehen, dass Heerscharen von Boulevardreportern auf derartige Ausrutscher warten, die soviel anderen Politikern, die es eigentlich auch wissen müssten, immer wieder passieren)
Ich kann dir in einigen Punkten nicht zustimmen, zunächst mal finde ich deinen Beitrag aber sehr gut, weil du sachlich und offen diskutierst. Das ist eine Ebene, mit der sich was anfangen lässt.

Die Integrität ist sicher eine Stärke der Kanzlerin, da stimme ich dir zu. Sie ist allerdings auch die Chefin von Kabinett und Partei, um es mal ganz salopp zu sagen. Und da müsste sie auch darauf achten, dass in ihrem Umfeld die gleichen Maßstäbe angesetzt werden. Das ist aber leider nicht der Fall, wie z.B. der aktuelle Fall 'Pofalla' zeigt. (Vorher schon 'von Kläden', die Problematik ist ihr also nicht neu) Sie wusste von einem möglichen Wechsel zur Bahn schon im November (als Herr Pofalla noch Teil ihres Kabinetts war) und hätte lenkend eingreifen können. Dass Herr Wulff persönliche Integrität fundamental anders interpretiert als sie selbst, das hätte Frau Merkel in wenigen Telefonaten mit Parteifreunden in Osnabrück oder Hannover leicht in Erfahrung bringen können, bevor sie ihn zum Bundespräsidenten-Kandidaten gemacht hat. Unabhängig davon, ob es sich hier nun um strafbare Vorteilsannahme gehandelt hat oder nicht.

Politiker an ihren Ergebnissen zu messen ist eine gute Sache. Allerdings schließt das auch ein, wie es NACH der Kanzlerschaft weitergeht und ob die Themen nachhaltig gelöst werden. Da habe ich, was Verschuldung und Lasten (nicht nur monetäre) der künftigen Generationen angeht, meine Zweifel. Vieleicht straft mich die Zukunft lügen, das gebe ich gerne zu.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten