gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsgesteuertes Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2006, 18:32   #45
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Warum bringt es denn was, wenn ein Radsportler seine Blutmenge erhöht? Oder mit EPO die Anzahl roter Blutkörper erhöht?

Sprint ist vollkommen anaerob. Da brauchste nicht einmal Luft holen. Der 100m-Läufer läuft ohne Luft holen genauso schnell. Manche überlegen sogar, ob es besser ist nicht zu atmen oder zu atmen während der 100m. Der sprintet auch auf 3000m Höhe schneller als auf 0m Höhe, weil der Luftwiderstand geringer ist, und die geringe Sauerstoffsättigung nimmt ihm nichts seiner Leistung.

Kaltstart: Die Systeme brauchen erst eine Zeit bis sie ihr volles Potential ausschöpfen können. Der Puls springt nicht von 40 auf 200 hoch. Der Atemreflex wird gesteuert durch den Kohlendioxidgehalt des Blutes. Diese Regelung braucht seine Zeit. Bis der aerobe Stoffwechsel soweit hochgefahren ist, nutzt der Körper schneller zur Verfügung stehende Energie: freies ATP, Kreatin, anerobe Verstoffwechslung der KH.

Dein schöner Beweis ist die Ausnahme: Hier treffen untrainierte Muskeln auf besttrainiertes Herz-Kreislaufsystem. In dem Fall zählen die Mitochondrien und nicht wieviel Sauerstoff angeliefert werden kann. Flaschenhals ist aber auch die geringe Kapillarisierung der untrainierten Muskeln. Sprich die haben auch eine schlechtere Blutversorgung als die gut trainierten Muskeln.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten