Zitat:
Zitat von Klugschnacker
So mache ich es nach Möglichkeit:
Während BASE 1 bis BASE 3 gilt für die Reihenfolge immer "Triathlon rückwärts". Also zuerst laufen, dann radeln, zuletzt schwimmen. Das hat den Vorteil, dass die muskulär anspruchsvollste Einheit am Anfang steht; man kann mit frischen Beinen vernünftig Laufen gehen anstatt halb platt durch die Gegend zu eiern. Schwimmen am Schluss ist gut für die Regeneration.
In der BUILD-Phase trainiere ich spezifischer, also das Laufen immer nach dem Radfahren, falls beides auf dem Plan steht. Schwimmen gehe ich an solchen Koppeltagen meist gar nicht. Falls doch, mache ich das früh morgens vor der Arbeit, da ich mich nach einer Koppeleinheit abends nicht mehr zum Schwimmen aufraffen kann.
Wäre ich kein Lang- sondern Mittel- oder Kurzstreckler, würde ich allerdings auch in BUILD bevorzugt vor dem Radfahren laufen, vielleicht ergänzt um einen 15 min-Lauf nach dem Radfahren.
Grüße,
Klugschnacker
|
Interessant - ich würde nie freiwillig zuletzt schwimmen! Schwimmen ist anstrengend, es sei denn man badet statt zu schwimmen. Zudem ist es motorisch viel anspruchsvoller als Rad- und Lauftraining. Ermüdet schwimmt man eher unsauber.
Außerdem finde ich, dass gerade laufen immer geht, auch ermüdet, sogar noch deutlich besser als Rad fahren. Das liegt auch nicht daran, dass ich das so viel trainiert hätte - laufen geht bei mir einfach immer.
FuXX