Ich laufe schon recht lange immer wieder mit den VibramFiveFingers, derzeit mindestens 1x/ Woche. Keine Wettkämpfe, nur zu Trainingszwecken.
Normalerweise laufe ich gestütze Schuhe, ein Paar meiner WK Schuhe sind etwas minimalistischer veranlagt.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, dauerhaft umzusteigen auf Barfussschuhe, es macht mir aber Spass und ich merke, dass die Belastung der Füße und Waden eine komplett andere ist und somit rede ich mir ein, dass es auch irgendwie sinnvoll ist
Ob es mich letztendlich schneller gemacht hat, kann ich nicht sagen, mein Laufstil hat sich kaum verändert (Ich laufe über die Ferse und schaffe das sogar mit den FiveFingers

) verletzungsresistent bin ich zum Glück sowieso, also auch hier kann ich nicht wirklich sagen, ob die Schuhe mir irgendwas Gutes tun
Ich mag einfach jede Art von Abwechselung und würde in jedem Fall raten, irgendeinen Barfuss- oder Minimalschuh mal auszuprobieren, allerdings bei irgendwelcher Art von Muskel-, Sehnen- o.ä.problemen schnell wieder in die Tonne zu treten, wenn es vorher mit anderen Schuhen funktioniert hat