Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich hoffe, der Typ wandert in den Bau und es gibt keinen Promi-Bonus.
Wir leben hier (zum Glück!) in nem Rechtsstaat und nicht nach altkatholischem Verständnis "wenn das Geld im Kasten klingt, ..."
|
Ich weiß nicht, was ich ihm wünschen soll. Es gibt an dieser Stelle in meinen Augen eher einen Promi-Malus. Da will sich in der Staatsanwaltschaft jemand profilieren und hat schon vor einigen Monaten vorab geleakt, dass das was im Busch ist. Da wurden widerrechtliche vertrauliche Steuerdaten an die Öffentlichkeit gegeben. Das ignoriert man.
Dass Hoeneß Steuern hinterzogen hat, ist nicht in Ordnung, aber ich habe das Gefühl, dass man es ihm richtig besorgen will, unabhängig von der Schwere des Vergehens, um ein Exempel zu statuieren und einen Abschreckungseffekt zu erreichen.
Diese Form der vorzeitigen öffentlichen Hinrichtung (wobei wir wieder beim Thema wären), die selbst durch einen Freispruch nicht wieder gutzumachen ist, ist überhaupt nicht mein Ding.
Ähnlich wie der Fall Kachelmann - der Mann ist freigesprochen, wird aber nie wieder einen Fuß auf den Boden kriegen. Da muss man vorsichtig sein, ob man der Volksseele nicht zu sehr nach dem Munde redet wenn sie nach Blut schreit.
Wenn ich's mir recht überlege: Ich würde lieber Dr. Schäuble, einen notorischen Verfassungsbrecher und Empfänger dubioser Parteispenden, im Knast sehen.