gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sattel für Trekking-Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2013, 08:14   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Pitlock finde ich zu teurer ,ich tausche die Schnellspanner( auch am laufräder ) für billiger Dinger um die 15€, die sind 5 kant und bis Jetzt ist mir entweder das ganze Rad oder gar nicht geklaut !
Gibts aber nur für die Achsen.
Pitlock fürn Sattel gibts natürlich, strenggenommen muss man aber die Sattelklemmung und die Sattelstützklemmung sichern.
Da kommt n bissl was zusammen mit Pitlock...

Ich würde daher die Sattelposition einstellen und wenn ich sicher bin, dass sie passt, den Inbus für die Sattelklemmung ausbohren, damit kein Schlüssel mehr fasst. Ein geschickter Mechaniker kann die Schraube mit ner guten Zange dennoch öffnen, wenn der Sattel mal runter müsste.
Dann mit der Sattelstützklemmung entweder das selbe oder ne passende Torxschraube mit Innenpin nehmen, wo nur n spezieller Torxschlüssel passt, der noch ne Bohrung in der Mitte hat.

Man könnte nu meinen, das könne man auch mit der Sattelklemmung so handhaben, da sind aber meist (hoffentlich!) Schrauben höherer Güte verbaut, die ich nicht freiwillig gegen andere ersetzen würde.


Dann gibts ne weitere Möglichkeit, den Zugriff zu erschweren: die Schraubenköpfe mit Silikon ausfüllen und aushärten lassen. Ich hab da so n Zeug namens Omnivisc 1002 (oder 1005, gibt beide), das nennt sich Dichtkleber, und das lässt sich nicht sehr gut entfernen. Albtraum eines jeden Azubis, der damit bestrichene Dichtflächen reinigen muss...
Also, da brauchste als Dieb schon ziemlich gute Nerven...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten