Zitat:
Zitat von Megalodon
Nein, die erste Partie. Die dritte haben sie gespielt, bis beide jeweils nur noch einen Läufer hatten. Also auch Remis.
|
Ich habe jetzt alle Partien schnell überflogen ohne die Bemerkungen zu lesen, also ohne Gewähr

. Die ersten zwei waren wirklich relativ lahm ohne allzuviel Kampfgeist. Die Caro-Kann Variante in der zweiten spielte ich früher auch öfters, bevorzugte aber den h-Bauern bis h5 vorzurücken(etwas Raumvorteil). Die Remsibreite ist allerdings auch hier recht groß, wenn keiner allzuviel riskieren will.
Partie 3 hätten sie locker auch schon einige Züge früher Remis machen können, da gab es keine Gewinnchance mehr. Aber es ist auch mal nett, bis zum allerletzten Ende zu kämpfen.
Nummer 4 war dafür sehr interessant. @Matthias, den Bauern auf a2 zu rauben war schon riskant, wenngleich man gut berechen konnte, dass der Läufer entfliehen kann. Aber die Initiative für Weiß war danach recht groß. Schwarz und später Weiß verteidigten sich gut, Remis war gerecht.
Am Ende gabs die Philidorsche Remisstellung. Der Mehrbauer kann bei dieser Figurenstellung dann bei richtiger Verteidigung, was die beiden natürlich im Schlaf können, nicht zu gewinnen.
Sorry, wenn meine Analysen ausuferten.
