Zitat:
Zitat von Maris
Wahnsinnig tolle Bilder! Ein echter Traum-Urlaub!
Hattest Du Dich für die Höhe in irgendeiner Form vorbereitet?
|
Danke, das wars auch, schade, dass er schon vorbei ist. Auf die Höhe hab ich mich nicht speziell vorbereitet, allerdings hab ich mich schon über AMS (acute mountain sickness) informiert. Die Schwelle, wann Symptome beginnen, liegt bei jedem unterschiedlich, kann aber schon bei 2000-2500m beginnen, mnachmal auch tiefer. Dann muss man sich halt akklimatisieren. Ich war schon des öfteren über 3000m (bis max 3500m, allerdings zu Fuß) und hatte nie Beschwerden, insofern war ich guter Hoffnung, dass mir die 3800m auch nichts ausmachen. Es gab aber eine Teilnehmerin, die sehr gelitten hat und für die der Schritt von 1500 auf 2900 an einem Tag und dann auf 3800 zuviel war. Bei der Überquerung des Torung La Passes auf 5400m, hätte es sicherlich auch bei mir anders ausgesehen. Da muss man sich in kleineren Schritten/Höhen herantasten. Mich interessiert aber nun schon, wo meine Schwelle liegt
@FMMT, wo warst Du denn damals und wann? Ich hab dort einen Aussie kennengelernt, der Foto/Kultur Reisen veranstaltet. Die sind auch zu Fuß (und Jeeps) unterwegs gewesen, und hatten auch Mühe mit der Höhe. Was die alles an Fotoausrüstung mitgeschleppt haben, der Hammer. Angeblich ist das Licht dort genial zum fotografieren.
@Hefeweizen, das Ganze war ja über nen Veranstalter organisiert, insofern war es nicht so wild, wie es vielleicht klingt. Mit den Eindrücken hast Du aber recht, das Erlebte wirkt immer noch nach.