Zitat:
Zitat von glaurung
....
Ich bin jetzt nicht der Oberchecker in Sachen Bike-Komponenten, aber ein bisschen Wissen habe ich mir in der letzten Zeit auch angelesen und meiner Meinung nach ist Canyon zumindest bei MTB's und der Komponentenwahl unschlagbar.
Ich selbst bin momentan heftigst am Grübeln, ob ich mir demnächst ein Canyon MTB oder ein Stevens kaufen werde. Geiler finde ich die Canyons. Allerdings ist Stevens auch eine sehr gute und günstige Marke. Und ich hätte halt dann stets einen sehr guten Schrauber zur Hand, was schon sehr viel wert ist.......... 
|
...und da schließt sich der Kreis mit der Rahmenqualität. Geometrie ist top, Haltbarkeit der Lackierung und Grundierung aber ein echter Flop. Mein Canyon ist superklasse was die Ausstattung angeht und fährt sich genial hat aber keinen haltbaren Schutz gegen Steinschläge etc. bzw. keine vernünftige Lackierung. Wenn Du damit dann keine Probleme hast gelegentlich den Lackstift zu bemühen, dann kaufs Dir...beim Rennrad mag das anders sein. Bei Stevens hast Du immer den Vorteil, daß Du einen Ansprechpartner hast der sich verantwortlich fühlt.
Das mit den Wartezeiten mag besser geworden sein aber im after-sales-support ist Canyon immer noch zum

Mein nächstes bike kauf ich mir vor Ort. Wahrscheinlich aber nur den Rahmen mit Garantie und konkretem Ansprechpartner. Interessant in dem Bereich sind auch die Räder von Bergamont. Sehr guter support und ziemlich unterschätzt. Vertrieb in Hamburg. Über jehlebikes.de kann man immer mal ein paar gute Schnäppchen kaufen.
Ein Freund fährt so ein Allmountain und ist sehr begeistert...hat er beim ZEG-Händler zum fairen Preis erstanden..