gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Innenlager läuft schwer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2013, 14:28   #6
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
@TE das Shimano Lager der neuen 9000er Gruppe hat schon Schleifdichtungen die weniger stark Widerstand generieren. Die alten Versionen waren noch schlimmer. 1,5 Umdrehungen wenn die Kurbel dran ist mit oder ohne Pedale, mit oder ohne Kette und wie fest angeschubst...?
Rotor Innenlager laufen deutlich leichter, aber sind auch schneller durch. Der Widerstand den du bemängelst ist der Widerstand der Dichtung, der bleibt immer gleich. Wenn er 1Watt beträgt wird das wohl realistisch sein. Wenn du mit 200Watt treten kannst, dann sind das 0.5%. Der Wert bleibt immer gleich, also bei 400Watt nur noch 0.25%
Rotor Innenlager haben da einen geringeren Wert, aber dafür sind die schneller hinüber und brauchen Service und wenn du den verpasst, dann sind es schnell mal 4-5 Watt...!

Wenn das Shimano Lager dann mal irgendwann leichter dreht, dann liegt das daran das die Dichtungen nicht mehr optimal sind, also geht das Innenlager danach dann bald kaputt.

Wenn du aber Gewalt anwenden musstest um deine Kurbel durchzuschieben, dann ist vielleicht auch der Lauf der Industrielager nicht merh so optimal.

@Kromos: wie du eine Rotor 3D+ durch ein Dura Ace Innenlager bringst, musst du mir erklären. Weil die 6mm Unterschied im Wellendurchmesser sind ja nicht so leicht aufzuweiten...!
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten