gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2013, 14:41   #2216
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Am Berg und Rolle.
Beides einfacher als auf der Ebene im "freien" Tritt.
Ok. Daran hab ich nicht gedacht. Wobei ich bisher immer dachte, dass das Problem daran liegt, dass es flach nicht wirklich gibt und bergab (auch wenns nur leicht ist) ehe man sich versieht die Watt abfallen. Nun wenns dabei um sagen wir 20W Unterschied geht, dann ist das halt schon ein relevantes Delta, das man nicht vernachlässigen kann und wo es sich dann wohl lohnt mal genauer hin zu sehen.

Die Frage ist halt, ob man durch einen flachen oder welligen Test (Anstieg=Abstieg) dann überhaupt zu einer aussagekräftigen FTP kommt, bzw. welche der beiden FTP nun zur Berechnung herangenommen werden soll.

Ich bin letztens mal 15 min hart über einen welligen +- Kurs gefahren mit 10km und 100hm und hatte 328NP. Gestern bin ich 10min einen Anstieg durchgeblasen und hatte 393NP. Aber es ist halt schon so, dass ich in den Bergabpassagen erheblich weniger bis gar nicht trete und das schon am Wattschnitt knappert.

Ich denke ideal wäre halt eine flache Steigung, die noch schön am Aufleger zu fahren ist.

Nik