gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tatsächliche Kosten KFZ
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2013, 13:30   #18
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.224
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Meine AN bekommen keine Leasingraten aufs Gehalt gedrückt und tanken auf Firmenkosten. Bleibt lediglich Entfernungspauschale und 1%-Regelung zu versteuern.


Gruß
Kriegen deine AN alle einen Firmenwagen?

Wer bei uns "hoch genug" ist, hat auch Anspruch auf Firmenwagen mit der Leasingrate entsprechend seiner Position gestaffelt. Da ist auch frei tanken mit dabei. Und wenn der die maximalen 100.000 km in 2 statt 3 Jahren fährt, muss die Kostenstelle die Mehrkosten halt tragen. Egal, ob es private oder berufliche Kilometer waren.

Ich bin aber nicht hoch genug nach unseren Regelungen. Für diese Mitarbeiter wird jetzt ein Motivationsleasing angeboten. Schlagwort: "Total costs of ownership". Das heißt, die Firma beteiligt sich mit 0 € (außer dem anfallenden Verwaltungsaufwand) daran und die Ersparnis ergibt sich rein aus dem steuerlichen Aspekt. Wenn das ganze für 3.000 km im Monat und 7 l/100 km berechnet ist, dann zahle ich auch am Jahresende bei 4.000 km/Monat oder 8,5 l/100 km entsprechend nach. Genauso dürfte meine Leasingrate angepasst werden, wenn ich die 100.000 km nach 2 statt 3 Jahren voll habe und früher einen neuen brauche. Bei 25 km ins Büro sind die 1% auch gleich 1,75% geldwerter Vorteil.

Bei Firmenwagen werden die für die Firma anfallenden Kosten auch irgendwo ins gesamte Gehaltsniveau eingepreist. Das sind niemals Geschenke. Es profitiert ein Privat-Vielfahrer höchstens stärker davon als ein Privat-Wenigfahrer.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten