gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tragen Spitzenläufer meistens Einlagen? - Und Ältere auch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2013, 17:47   #23
phoenix84
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Hallo,

schreibst du jetzt von medizinischen, also extra angefertigten Einlagen oder von diesen Einlagen die ich frei kaufen kann.

sowas z.B. Runers Point Einlagen

Sowohl, als auch. Die Studien, die ich gelesen habe, haben sich meist mit medizinischen Einlagen befasst. Diese Einlagen "von der Stange" sind ja eine recht neue Erscheinung. Björn Gustafsson, der Gründer der Firma Currex und sein Team waren z.b. sehr koorperativ. Ich musste aber leider Feststellen, dass auch immer mehr "medizinisch" gefertigte Einlagen aus "Baukasten-Systemen" kommen. Das heißt es gibt verschiedene Fersen-, Mittelfuß- und Vorfußteile, die dann zusammengefügt und minimal gefräßt werden, um angepasst zu werden.
Unterm Strich blieb zur Prophylaxe nur eine Erkenntnis, welche belegt wurde: komfortempfinden und Verletzungshäufigkeit stehen in einem Verhältnis. Einfach ausgedrückt: Ist eine Einlage (oder auch ein Schuh) nicht komfortabel, also stört etwas, wirkt sich das auf die Laufbewegung aus. Es enstehen so minimale Ausweichbewegungen, welche zu Überlastungen führen können, da der Bewegungsablauf sich verändert hat.
phoenix84 ist offline   Mit Zitat antworten