gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kontaminierte Nahrungsergänzungsmittel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2013, 19:07   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wie ist egentlich in Deutschland die rechtliche Lage zu beurteilen? Wie sieht es aus wenn ich in Deutschland etwas erwerbe, was undeklarierterweise Stoffe enthält, die in Deutschland unters Arzneimittelgesetz fallen (und in diesem Fall nicht dementsprechend abgegeben und deklariert werden)?

Und da der Hersteller es ja nicht angegeben hat, hat er sie ggf auch garnicht bewusst dort hineingetan, es handelt sich also um unkontrollierten Zufall.

Und jetzt spinnt man den Fall mal weiter... Hormone sind ja i.d.R nicht grade gesundheitsfördernd. Verabreicht mir also ein Hersteller unbewusterweise einen solchen Hormoncocktail... wie ist dann seine Haftungsfrage bei späteren Erkrankungen zu beurteilen? Mal abgesehen davon, dass es natürlich schwer sein dürfte nachzuweisen, dass eine Erkrankung genau auf diesen einen Stoff dieses einen Herstellers zurückzuführen ist...

Ist ein Veranstalter eigentlich gehalten seine komplette Athletenversorgung "sauber" zu garantieren (und wie will der das tun, wenn er sich im Zweifel auch nur auf Herstellerangaben verlassen kann - oder selber testen lassen muss)? Angenommen bei meinem eigenen Zeug bin ich absolut sicher, dass es sauber ist, wer garantiert mir, dass z.B. ein Veranstalter mir nix reicht, was kontaminiert ist?
  Mit Zitat antworten