gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SRAM 9-fach Kette an 9-fach Ultegra?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2008, 06:03   #6
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Prinzipiell passt ne 9fach-Kette auf ne 9fach-Schaltung.
Ohne Einschränkung und es gibt keine Probleme bei zusammengewürfelten Marken.
Aufm "Making Of..."-Bike iss sogar ne 8fach-SRAM-Kette mit ner 9fach-Veloce von Campa verbaut und das funktioniert sowas von perfekt...
Ich gehe bei dir mal von folgendem Szenario aus:
Die alte Kette war wirklich 10fach, und um die Schaltung im funktionierenden Bereich zu halten, muss sie anders eingestellt sein, als mit ner 9fach-Kette.
Hättest du die Zug-Einstellschraube am Schaltwerk ne halbe oder ganze Umdrehung reingedreht, bis die Kette nimmer am nächstgrösseren Ritzel anschnäbelt, wärs wahrscheinlich gegangen.
Beim Erneuern der Kette sollte man ja eh die Schaltungseinstellung prüfen und ggf. nachstellen sowie drauf achten, dass die Schaltung gross-gross ebenso noch verträgt wie klein-klein.
OK, dann werde ich nochmal gucken, ich ging im Prinzip auch eher von Unfähigkeit aus, aber gewundert hat es mich doch..... Dabei bin ich totsicher, daß ich eine 9-fach bestellt hatte, aber natürlich hatte ich die Verpackung nicht mehr da. War wohl 10-fach!

Danke Euch,

Triarugger