Oh, Leute, ihr macht da heilsbringende Versprechungen. Halt, halt! So einfach ist es nicht.
Natürlich musst du die Laufkilometer steigern. Aber nicht zu Lasten des Radtrainings. Das funktioniert überhaupt nicht. Da kannst du laufen wie ein Superstar, wenn du keine Radform hast, dann bringst du auf der MD die Lauferei auch nicht mehr. Also wenn du jetzt ca. 700km/Jahr trainierst, also 15km/Woche im Schnitt (wie wenig ist das denn?), dann solltest du für 4min/km an die 70km/Woche rankommen. Da sind dann aber klarerweise einige +100km Wochen drinnen. 70km/Woche sind 5h mehr Laufen pro Woche als bisher!
Für die 1:24 am MD HM musst du sicherlich sub 1:20 solo laufen können und dafür brauchst du mindestens 3, eher 5 Laufjahre mit konsequentem strukturiertem Lauftraining. Danach musst du aber erstmal die Lauferei mit einer anständigen Radlerei kombinieren und dann wirst sehen, dass dir die Laufform erstmal wieder abrutscht, wenn das Radeln nach den Laufjahren wieder gut sein soll, bzw. eine 2:30 flach am Rad (bist die jetzt schon gefahren, oder hast du dir das ausgerechnet, btw wo bist du 2:45 gefahren?) passt halt dann nicht zur 1:24.
Naja, ganz ehrlich. Ich halte es mit Hafu. Nein. Das geht nicht. Steh selber ähnlich da, obwohl ich schonmal 1:26 Solo gerannt bin aber schneller als 1:36 noch nie im MD HM allerdings nach einer 2:30 auf einem schweren 92km Kurs bei Regen... Von einer einsvierundzwanzig im MD HM (solo glaube ich hätte das mal knapp funktionieren können, die 1:26 waren ein abgebrochener Marathon) wage ich nichtmal zu träumen, obwohl ich schon das eine oder andere Laufjahr hinter mir habe und vor bald 15 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen bin. Alleine der 4er Schnitt auf der OD ist ein hartes Brot, gerade wenn man vorher 40er Schnitt gefahren ist... Obwohl - das wär mal ein schönes Ziel
Nik