gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
01.-04.05.2025
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufschaukeln bzw. Schwingen des Vorderrades/Lenkers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2013, 23:09   #34
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Blöde Frage:
Da ich das nicht kenne, würde mich mal interessieren, wie man sich das vorstellen muss: [...] Und was sieht dann von hinten komisch aus?
Bei mir ist es so, dass der Lenker schnell von rechts nach links schwingt und das Rad entsprechende Fahrmanöver macht. Das wird schlimmer, wenn ich vom Auflieger heruntergehe und an die Bremsgriffe fasse. Ich hab leider keine Relation zu Drehzahl des Rades feststellen können, weil ich zu beschäftigt war, nicht auf die Nase zu fallen.
Dieses Verhalten fängt bei etwa 45 km/h an und ist ab 55 km/h so heftig, dass ich wirklich Schwierigkeiten habe, das Rad zu halten.
Bisher habe ich es ausschliesslich bei Bergabfahrten mit Seitenwind (ab 5 bft) beobachtet. Wie geschrieben - auf ebener Strecke läuft das Rad wie auf Schienen, auch bei Gegen- oder Seitenwind.
Ich werde das Rad noch einmal zur Durchsicht bringen und speziell darum bitten, Steuersatz und Gabel zu inspizieren. Ausserdem probiere ich mal ein paar andere Vorderräder aus. Ist halt nicht so schön, etwas zu testen, bei dem man sich auch leicht mal den Hals brechen kann.
Campa Shamal und Mavic Cosmic Carbone hatte ich schon getestet, hat aber wie geschrieben nichts gebracht.