Zitat:
Zitat von Hafu
Es ist einfach eine Frage der einem vermeintlichen "Experten" zugeschriebenen Fachkompetenz. Normalerweise geht man ja davon aus, dass über Jahre "schnelle" Athleten einiges vom Training verstehen und erwarten, dass vom Teilen dieses Wissens auch andere, langsamere Athleten profitieren.
|
Meine Erfahrung ist, dass die Leistung eines Berufssportlers wenig darüber aussagt, über welches Trainingswissen er verfügt. Ganz zu schweigen davon, wie er sich in das Training anderer Menschen hineinzuversetzen vermag und seine Erfahrung weitergeben kann. Ich habe Jürgen Zäck dagegen als sehr kompetent erlebt. Er weiß, wovon er spricht.
Ich bin der Meinung, dass Du ihm die Kompetenz zu Trainings- und Wettkampfthemen zu pauschal absprichst. Warum nennst Du uns kein Beispiel, welche seiner Aussagen auf mangelnde Fachkompetenz schließen lassen? Dann könnte man sich damit auseinandersetzen. Ich fürchte, dass Du die Sendungen, die Du inhaltlich kritisierst, nicht gesehen hast, richtig?
Zitat:
Zitat von Hafu
Dass man sie trotzdem einladen kann, um journalistisch über ihren Fall zu reden, da habe ich überhaupt kein Problem damit. Aber deswegen kommen sie ja nicht zu dir, sondern sie wollen in der Regel irgendein Produkt verkaufen (Laufseminare, Coachingverträge, Trainingslagerm, sich wieder für Sponsoren fein machen) und dabei hilfst du ihnen allzu engagiert, wenn du ihnen eine Bühne als "Experten", komplett losgelöst von ihrer Vorgeschichte bietest.
|
Was meinst Du damit, "komplett losgelöst von ihrer Vorgeschichte"? Sowohl mit JZ als auch mit Katja Schumacher habe ich zuallererst eine dreiviertelstündige Sendung gemacht, in der es ausschließlich um deren Dopingfall ging. In den Threads zu deren Sendungen wird über Dutzende von Seiten fast ausschließlich deren Dopingfall diskutiert – eine Debatte, der ich mich voll und ganz stelle. Ich empfinde es fast als Unverschämtheit, lieber Hafu, wenn Du behauptest, ich ließe da etwas unter den Tisch fallen.
Grüße,
Arne