gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps gegen Angst beim Freiwasserschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2013, 09:58   #52
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Regelmässig im Freiwasser schwimmen, auch mal ohne Wettkampfsituation, bringt einem viel.

Ich hatte nicht unbedingt Mühe wegen dem Freiwasser an sich aber das Getümmel bei einem Massenstart hat mich immer sehr aus dem Konzept gebracht

Hier am Bodensee/Rhein gab es im Juli fast jedes Wochenende eine Freiwasser Veranstaltung.
Die habe ich dieses Jahr alle ohne Wettkampfdruck mitgemacht und bin einfach locker mitgeschwommen ohne mir irgendwelche Zielzeiten zu setzen.
http://www.seeschwimmen.de/

Seither habe ich keine Probleme mehr in der Gruppe zu schwimmen und kann bei Wettkämpfen auch eher etwas weiter vorne starten.
Ich bin zwar kein Top Schwimmer, bin aber dich meist im vorderen Drittel oder Viertel dabei. Da ich mich beim Massenstart unwohl gefühlt habe bin ich aber meist ganz hinten auf der Seite gestartet. Dass ich dann dauernd überholen musste hat das ganze nicht unbedingt besser gemacht.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten