Zitat:
Zitat von dickermichel
Zum anderen habe ich die Bilder von Dir auf dem Rad gesehen, und da Du Dich ziemlich gut auskennst, und ich diese Saison erstaunliche Rückenprobleme auf dem Rad habe (ohne daß sich irgendetwas am Setting gegenüber den Jahren zuvor geändert hat) - stelle ich mal ein Bild von mir von vorletzter Woche bei der MD in Ulm rein, mit der Bitte um Kommentar.
|
Ich bin nicht gefragt, aber...

Das Bild lässt, wie Tim bereits sagte, wenig Rückschlüsse zu. Deine Sitzposition sieht gut und kraftvoll aus. Wenn ich mir erlauben darf, dennoch etwas dazu zu sagen:
Könnte es sein, dass Du eher zu niedrigen Trittfrequenzen neigst, also eher bei 70 als bei 90 Umdrehungen? Deine Sitzposition sieht ein wenig danach aus, aber es ist nicht sehr ausgeprägt, nur eine Nuance. Falls ich mit den Trittfrequenzen richtig liege, könntest Du versuchen, den Sattel 3mm tiefer einzustellen und die Trittfrequenz etwas zu erhöhen.
Vermutlich wirst Du zunächst das Gefühl haben, am Anfang der Zugphase weniger Kraft übertragen zu können, aber das wird durch die höhere Trittfrequenz wett gemacht. Durch die geringfügig tiefere Sitzposition liegt Deine Hüfte möglicherweise stabiler auf dem Sattel und hat weniger die Tendenz, minimal nach links und rechts zu kippen (was durch die Muskeln des unteren Rückens zunächst verhindert wird und damit die Beschwerden verursachen könnte).
Wie gesagt, das ist Kaffeesatzleserei, gibt aber mein spontanes Gefühl bei dem Bild wieder. Vielleicht nützt es Dir etwas. Eventuell könntest Du auch versuchen, die Armschalen 1-2 cm weiter auseinander zu bringen, das hat ebenfalls einen stabilisierenden Effekt.
Grüße,
Arne