Zitat:
Zitat von KalleMalle
Aus dem Umstand, daß es im Vergleich wenig Geld ist, folgt noch lange nicht, daß das wenige Geld 'sinnvoll' ausgegeben ist. Bestenfalls weniger sinnlos.
Davon abgesehen war hier unlängst mal ein Fachartikel verlinkt, wonach der Umfang die Sportförderung in Deutschland jährlich 4 Milliarden € beträgt....
|
Auf die Schnelle habe ich folgenden Artikel gefunden, der sich auf die Förderung des Spitzensports durch den Bund bezieht, da es etwas zu langwierig wäre, den Bundeshaushaltsplan zu durchforsten.
"Allein für 2010 sieht der Haushaltsplan vor,
141 Millionen Euro an Steuergeldern
für Spitzenathleten auszugeben. Mit dem Geld werden vor allem moderne Trainingsstätten finanziert, Mediziner eingestellt oder ausgereifte Sportgeräte entwickelt. Neben diesem Betrag investieren auch die Bundeswehr, die Bundespolizei und der Zoll Millionen, um Athleten wie Rennrodel-Olympiasieger Felix Loch die Chance auf eine Goldmedaille zu wahren."
http://www.focus.de/finanzen/news/ti...id_481938.html
Hast Du den Link zum Fachartikel irgendwo parat?
Die Haushaltsmitteln in den Ländern für den Breitensport und die Sportanlagen wurden in den vergangenen Jahren übrigens sehr stark gekürzt.
Die Unterstützung der Teilnahme der besten Athleten an internationalen Wettkämpfen finde ich persönlich, obwohl ich den Leistungsspitzensport sehr kritisch sehe, schon sinnvoll, besonders wegen der speziellen Trainings-Motivation für die Sportler (WM, Olympia) und für den Vergleich (eine Konzentration speziell auf "Treppenplätze" hielte ich für "kontraindiziert").