gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2013, 19:57   #1374
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Und ich bleibe weiter dabei, dass sub 6 nicht nur eine Frage des finanziellen Aufwands ist.

An deinem Rad sieht man ja sehr schön, dass der non-finanzielle Aufwand für Nachdenken und Self-Tuning auch nicht unerheblich war. Abgesehen davon, dass besondere Teile eben auch besonders präzise Bedienung erfordern. Das hat ja auch nicht jeder drauf, egal wie dick der Geldbeutel ist.
Ich kenne einen Händler, der hat ab und zu Kunden die ihm praktisch 10.000€ auf den Tisch knallen und sagen, bau mir was leichtes auf. Der kriegt dann definitiv ein Rad unter 6kg hin gestellt und hat weder Ahnung noch einen Finger krumm machen müssen (außer zum bezahlen).

An meinem alten Giant mit 1010g-Rahmen sind außerdem noch 300g Luft nach oben trotz Drahtreifen und es ist eine Dura Ace 7800 montiert. Alleine SRAM Red Hebel sparen 140g. Ein leichtes Rahmenset mit leichter Gabel spart auch noch mal 200g. Da hat man genug Luft um kein Feintuning betreiben zu müssen.