gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Position Startnummernband
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2013, 08:01   #32
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen ambitionierten Triathleten, dem das Gewicht seines Fahrrades egal ist.

Selbst die Athleten, denen ihre Plazierung im Wettkampf relativ egal ist, kaufen sich in der Regel kein 10kg-Bike, sondern zahlen meist gerne den Aufpreis für ein halbwegs gewichtsoptimiertes Rad.

Nur hören viele mit dem Nachdenken über Gewicht auf, sobald sie T2 erreichen und schnallen sich 'ne dicke GPS-Uhr, Flaschengürtel und vieles mehr an den Mann (oder die Frau ). Und dabei lohnt sich beim Laufen die Gewichtsoptimierung viel mehr als beim Rad.

100g Gewichtseinsparung beim Laufen bringt (grob überschlagen) soviel Zeitgewinn wie 400g Gewichtseinsparung beim Radfahren.
Ganz ehrlich??? Ich habe keine Ahnung wie schwer mein P5 ist... es ist mir aber auch egal... Gewicht wird im Triathlon sowieso überbewertet... und wenns in die Berge geht, dann eben mit dem Rennrad.

Aber wegen den Startnummerbändern... das ganze ist ganz einfach... sowas kann man ziemlich einfach nach dem Schwimmen mit einem Klick anziehen... die anderen Dinger müsste man entweder über den Kopf ziehen, oder mit den Beinen reinsteigen... beides Dinge, die mir nach dem Schwimmen koordinativ zu anspruchsvoll sind
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten