Zitat:
Zitat von TriBlade
Ohne so richtig viel Ahnung von Rahmengrößen zu haben, entsteht bei mir der Eindruck, dass wenn Du bei 10cm Überhöhung bereits Rückenschmerzen bekommst, es an Deinem Rahmen liegt. Dieser ist zu groß, das Oberrohr ist zu lang, Du liegst wie auf einer Streckbank, daher die Rückenschmerzen.
Ist nur so ein Gedanke.
Gruß Jens
|
Thema ist Rahmengröße - und die wird überlicherweise am Sitzrohr festgemacht und nicht am Oberrohr. Inhaltlich hast Du natürlich recht, dass auch die Oberrohrlänge ne Rolle spielt bei der Frage obn man Rückenprobleme bekommt oder nicht - aber die Oberrohrlänge des Focus-Rades und ob die für den Kollegen zu kurz oder zu lang sein könnte, haben wir gar nicht besprochen, sondern den Quatsch den viele hier abseits aller gängiger und seit Jahrzehnten bewährter Berechungsformeln vertreten, der zu viel zu kleinen Rahmengrößen führt. Dies bedingt dann eine weit rauszuziehende Sattelstütze und ggfls. selbst wenn diese keinen Versatz aufweist, eine Sattelposition, die zu weit hinten ist. Das führt dann nicht nur zu ineffizienter Kraftübtragung, sondern vor allem auch u.U. zu Knieschmerzen. Die notwendigerweise größere Überhöhung (denn die Sitzhöhe bleibt ja von der Rahmenhöhe weitgehend unberührt) muss man dann durch Spacer und/oder steilere Vorbauten ausgleichen, wenn man bestimmte Bereiche nicht überschreiten will. Nur Gemurkse in der Folge.
Wenn hier einige schon so superschlau sind, dann warte ich auf sachliche Begründungen, warum die Innenbeinlänge *0,665-Formel
als Ausgangspunkt für ein RR Käse ist und auf nachvollziehbare Quellen, die den Standpunkt, dass bei Anwendung dieser Formel viel zu große Räder gekauft werden, stützen.
Ich lern jederzeit auch gerne was dazu - aber Meinungen, Aberglauben und wohlfeile Selbtrechtfertigungen falscher eigener Kaufentscheidungen alleine interessieren mich weniger.
Profis fahren die kleineren Rahmen meines Wissens deshalb, weil sie leichter und steifer sind und eine größere Überhöhung ermöglichen, was niedrigeren Luftwiderstand bringt. Aber das sind Profis mit entsprechenden Gräten, die seit hunderttausenden km nix anderes gewöhnt sind und jeden Abend nen Physio zur Verfügung haben, der ihren vberkürzten Ilipsoaswieder auf Länge bringt... .