gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ventilverlängerung abdichten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2013, 11:24   #28
Squarry
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich hab eine Frage zu diesem Thema.

Werde zum ersten mal einen Schlauchwechsel und Reifenwechsel an meinem Triathlonrad machen um mein Pannenrisiko zu minimieren. ABER ich habe 85mm Hochprofilfelgen. Und ich weiß nicht was ich machen soll bzgl Ventilverlängerung, spezieller Schlauch usw. Bin total überfordert und hab Angst dass es nicht hält.
Tipps?
Meine Vorgehensweise:
  • Schlauch von Conti mit langem Ventil nehmen (ich hab jetzt keine Masse im Kopf, aber ich würde wohl 60mm nehmen). Natürlich gehen auch andere Marken, aber Du musst schauen, dass das Ventil herausschraubbar ist (der kleine Teil im Röhrchen).
  • Ventilverlängerung von Conti benutzen, da ist bereits ein kleines Werkzeug enthalten um das Ventil einfach herauszuschrauben.
  • Ventilverlängerung grosszügig mit Teflonband umwickeln (fummelig) und am Schlauch einschrauben.
  • Ventil grosszügig mit Teflonband umwickeln (fummelig) und an der Verlängerung einschrauben.
  • Fest genug, aber nicht zu fest anschrauben (Gewinde kann ausleiern)
  • Gescheite Pumpe verwenden, wenn sie schraubbar ist (z.B. Lezyne) unbedingt eine nehmen mit Ventil für Druckablass ("Flip-Thread-Chuck" bei Lezyne). Sonst kann es Dir nach dem pumpen passieren, dass Du das Ventil mitrausschraubst...

Hab das seit 1.5 Jahren so montiert (Zipp 808) und hatte noch nie ein Problem. Mit anderen Lösungen hatte ich praktisch nur Ärger.... Das Teflonband kann einem zur Weissglut treiben, aber wenn das richtig montiert ist (es sollte nichts raushängen, dann machst Du es irgendwann kaputt), dann passts auch!

Gruss, Thomas
Squarry ist offline   Mit Zitat antworten