Ist LD Paleo?
Diese Quälerei, das für alle sichtbare stundenlange Leiden auf der Laufstrecke – geht’s da um Buße, Erlösung, Jesus oder um etwas, das noch viel weiter zurück liegt und viel tiefer in uns drin steckt?
Die Athleten konnten am Sonntag wieder mit diesem Mix aus Bewunderung und vollstem Unverständnis bestaunt werden. Nicht die erste Hälfte – hier geht’s um die zweite Hälfte. Die Motivation der Top 1000 ist leicht nachvollziehbar: Das vorhandene Talent wird über Disziplin und Ehrgeiz zur Entfaltung gebracht. Saure Wochen, süße Feste hat Goethe das genannt.
Nur – was sucht die zweite Hälfte an diesem endlos langen Tag eigentlich? Viele beginnen schon das Laufen auf einer Weise, die nichts mit diesem Sport zu tun hat. Verbissen und verkniffen, mit starrem Blick, immer weiter….. 5 oder 6 Stunden lang. Ich schaff es – und das völlig ohne Not! Die Atmosphäre am Lendkanal nach 18:00 Uhr kann wirklich finster sein. Erlebt man dann den Zielkanal schlägt das schnell in ein „hätte ich mal auch“ um. Dann könnt ich jetzt auch vor Glück heulen, mich selbst richtig lieben und die Anerkennung der Masse in vollen Zügen genießen.
Zur Ausgangsfrage – warum das alles? Über Jahrtausende hat der Mensch die meiste Zeit seines Lebens leidend verbracht: Kälte, Hitze, Hunger und Durst galt es zu bewältigen, Angreifer abzuwehren. Seit einem schwindend geringen Teil seiner Entwicklungsgeschichte ist es dem Mensch möglich, ein halbwegs unbeschwertes, leidloses Leben zu führen. Nicht allen, aber sehr vielen und natürlich fast allen LD-Teilnehmern. Ein Blick in die Wechselzone genügt.
Über Jahrtausende kam das Leben über weite Strecken dem gleich, was man am Abend auf der Laufstrecke beobachtet: Leiden, Verzicht, sich durchbeißen und auf das Ziel hoffen, egal wie weit es weg ist. Und wenn man dann nach Tagen der Entbehrung den Säbelzahntiger erlegt hatte und die Beute zur hungrigen Sippe brachte war man im Zielkanal, nur halt ohne „You are an Ironman!“.
Es ist ja nicht so, dass das alles Teilnehmer sind, die einmal über sich hinaus wachsen wollen und etwas wirklich großartiges leisten wollen. Gerade unter den älteren Männern findet man viele Wiederholungstäter, die es einfach nicht lassen können nach der langen Radwanderung 42 Kilometer in der Hitze zu humpeln….
Das ist Paleo !
|