gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krämpfe beim Schwimmen / Salztabletten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2013, 11:01   #1
goetzi
Szenekenner

Benutzerbild von goetzi

Krämpfe beim Schwimmen / Salztabletten

Ich bekomme in letzter Zeit vermehrt Krämpfe beim Schwimmen. Ich stoße mich bewusst sehr schwach ab, aber die Krämpfe kommen nach 2 KM immer wieder. Zuerst mit kleinen Krampfansätzen die ich noch über Anziehen des Fußes lösen kann. Aber irgend wann ist es soweit und er ist da. Weiterschwimmen unmöglich !!

Besonders ärgerlich ist dies immer in Roth, hier werde ich regelmäßig gezwungen den Kanal zu verlassen und den Krampf rauszudrücken.

Da ich eher extrem viel Schwitze und ein eher lansamer Schwimmer bin (3,8 in 1:15 - 1:20) verliert man evtl zu viel Scheiß und damit Salz. Ich habe über die letzten Monate schon über mögliche Ursachen gesucht. Dabei existieren mehrere Ursachen, eine davon Salzverlust. Wenn man dann sowieso schon anfällig für Krämpfe ist, dann kann ein Salzverlust der Auslöser sein.

Gibt es irgendwelche Salztabletten die sich erst nach einer Zeit im Magen auflösen und das enthaltene Salz darin freisetzten ? So könnte ich diese vor Beginn des Schwimmens nehmen und die Wirkung würde dann entfaltet, wenn der Salzverlust wirklich da wäre.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten