Zitat:
Zitat von PeterMuc
Klar ist, es ist schlimm, was da abgeht ! Aber in den hiesigen Medien ist nichts darüber zu lesen, wie in den Nachbarstaaten reagiert wird.
|
Die Nachbarländer stehen Gewehr bei Fuß. Ein Land wie Thailand muss eigentlich schon aus Selbstschutz agieren - Seuchen bleiben in der Regel nicht lokal, wenn sie nicht bekämpft werden.
Zitat:
|
Welche Optionen hätte den das Burmesische Regime, wenn man mit militärischer Hilfe die notleidende Bevölkerung versorgen würde. Wie sind die militärisch aufgestellt. Vielleicht würde es reichen, denen einen Träger vor die Küste zu schicken und zu drohen, wenn sie aerger machen.
|
Unter Umständen würde es ja schon reichen, einfach zu helfen. Ob die wollen oder nicht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ne deutsche Trans-All angegriffen würde, wenn die dort landet und entladen wird.
Zitat:
|
Aber letztendlich handelt es sich um einen souveränen Staat, dessen Weltanschauung für uns befremdlich ist. Die direkten nachbarn in der region sind da IMHO weit mehr gefordert als wir hier. wir können in 2.Instanz unterstützend tätig werden, aber jetzt nicht gleich anfangen, für andere die Kohlen aus dem feuer zu holen.
|
Lies mal das, was Kampa weiter oben gepostet hat. Daraus geht recht deutlich hervor, dass die UNO es als ihre Aufgabe ansieht, in solchen Fällen tätig zu werden.
Ich weiß schon - formuliert von Politikern, die von sich selbst sagen, dass Versprechen ja nur strategisch gegeben werden und daher nicht ernst zu nehmen sind, aber dort steht es halt schwarz auf weiß.