gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vergabe der Deutschen Meisterschaft an bereits ausgebuchte Veranstaltungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2013, 19:24   #46
FelixW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kapier' diesen Thread nicht ganz (und natürlich auch den schlecht recherchierten Zeitungartikelnicht, auf dem er offensichtlich beruht).


Dass die deutschen Meisterschaften Langdistanz 2013 in Roth stattfinden, steht mindestens seit 5.Juli 2012 fest (und mind. seit diesem Datum war auch nie ein anderer Ort für die DM im GEspräch):

http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...-zurueck-22151

Nicht einmal der zeitweilige Ausschluss des BTV aus der DTU hätte an der Vergabe etwas geändert, denn für den Fall des Fortbestandes des Ausschlusses gab es bereits einen Sondervertrag der Challenge mit der DTU, der die ausrichtung der DM ohne BTV möglich gemacht hätte.

Vermutlich haben sie jetzt in der neuesten Pressekonferenz nur noch einmal daran erinnern wollen, und den Vertrag für die folgenden Jahre (2014 etc.) festgezurrt.
Hallo Jungs und Mädels,

ich wollte nur kurz ein paar Anmerkungen machen, damit keine Gerüchte aufkommen.

1. Vergabe: Die Deutschen Meisterschaften für 2013 wurden von Präsident Engelhardt an der Pressekonferenz des Challenge Roth 2012 verkündet (siehe TRI-Mag Artikel). Damals war der BTV noch nicht ausgeschlossen und dies hat auch erst einmal nichts mit dem BTV zu tun. Danke Harald für die Erklärung.

2.Qualifikation für Roth: Meine ganz ehrliche Meinung ist, bitte nicht. Ich fände es mehr als schade, wenn wir eine Qualifikation für Roth einführen müssten. Roth lebt davon, dass jeder der starten möchte auch starten kann. Natürlich weiß ich, dass es nicht einfach ist, auf Grund der Nachfrage, theoretisch ist es aber für alle offen.

3. Meldefristen und Kontingente für die DTU: Sind wir gerade im Gespräch.

4. Erkennt Roth die DTU Sportordnung an? Ja machen wir, vereinbart ist die Ausnahmeregelung was iPod etc. angeht. Warum? Die Sportordnung verbietet es, weil zumeist auf offenen, dem Verkehr geöffneten Strassen Wettkämpfe stattfinden. In Roth haben wir auf der Laufstrecke null Verkehr. Bisher hat es auch keinerlei Probleme mit Athleten gegeben, die einen iPod trugen. Früher haben wir die „10 cm Regel“ ebenfalls nicht anerkannt, die besagte, dass Athleten, welche ihr Top/Einteiler mehr als 10 cm geöffnet hatten disqualifiziert werden müssen. Wir erachteten dies als Schwachsinn und haben auh dies vertraglich mit der DTU ausgeschlossen. Mitlerweile wurde diese Regel gestrichen.
Alles andere findet komplett nach Sportordnung statt, wir haben auch keine eigenen Wettkampfrichter, sondern haben immer mit Verbandswettkampfrichtern gearbeitet. Hier zahlen wir im Übrigen für alle Wettkampfrichter, auf unsere Kosten, den bayerischen Abrechnungssatz, der höher liegt als in allen anderen Bundesländern.

5. Thema Sondervertäge zwischen dem Verband und uns: Letzte Woche habe ich mich mit unserem neuen Präsidenten Tobias Heinze getroffen und nächste Woche unterschreiben wir einen Vertrag, in welchem Roth die Gebührenordnung des BTV vollumfänglich anerkennt und danach abrechnet. Somit werden alle Veranstaltungen in Bayern gleich abgerechnet. Damit gibt es auch keine Sonderverträge oder Zahlungen mehr.

6. Zusatzbemerkung DTU: Sowohl Roth als auch Kraichgau haben sich bereit erklärt (auf eigene Kosten) Fernsehzeiten einzukaufen (jeweils 2 Stunden Sport1), da die DTU den Sport medial nach vorne bringen will. Dies gilt für alle Jahre, in denen die DM im Kraichgau oder in Roth zu Gast ist. Produktion und Fernsehzeiten kosten uns 60.000Euro pro Veranstaltung. Gleichzeitig werden wir in Kürze eine Ausweitung der Dopingkontrollen in Zusammenarbeit mit der DTU/NADA bekanntgeben. All dies sind Punkte, welche wir der DTU schriftlich zusichern mussten und die für die DTU wichtig waren, bei der Vergabe der Meisterschaften.

Ich hoffe ich habe alle Punkte erwischt, falls Ihr Fragen habt meldet euch einfach: felix@challenge-family.com

Beste Grüsse,
Felix
FelixW. ist offline   Mit Zitat antworten