Zitat:
Zitat von ~anna~
Ich frage mich halt, ob der Ausdauerreiz dann nicht gar zu gering ist... wenn man bergab praktisch gar nichts macht und sonst "nur" GA1.
Ich fahre bergauf meistens nicht all-out, aber schon "engagiert"...
|
Ich merke halt an mir selbst, dass der Geschwindigkeitsunterschied grade bergauf zwischen gefühlt "engagiert" und all out in Wirklichkeit nicht sehr groß ist. Wahrscheinlich macht man sich da als Hobbysportler oft was vor. Ich war im April mit einem Kumpel eine Woche lang auf Malle. Wir sind 5 mal gefahren und kamen so auf ca. 550km. Klar haben wir vorher gesagt wir fahren locker, da wir aber viel im Westen unterwegs waren ging es viel auf und ab. Die Berge wurden dann eben auch "engagiert gefahren", macht ja auch Spaß. Zu Beginn der Woche ging das noch relativ locker weg, aber am Freitag merkte ich dann schon recht deutlich, dass das mit GA1 oft nichts zu tun hatte. Der Schnitt lag meistens so zwischen 25 und 26. Hört sich langsam an, ich weiß, aber ich muss einfach zugeben, dass ich 100 km mit 1500 Höhenmetern wohl auch all out nicht schneller als im 30er Schnitt packen würde. Die Differenz zwischen "locker" und volle Pulle ist also lächerlich gering. Wenn ich dann lese, dass Radprofis beim Grundlagentraining auf Mallorca nicht viel schneller als im 30er Schnitt unterwegs sind, bei schweren Tour de France - Etappen dann aber einen 40er fahren, gibt mir das schon zu denken.