gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz in den Genen...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2013, 19:04   #343
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Gestern Abend war ich beim Mechaniker und er hat am Rad ein wenig gewerkelt. Carbon Sattel drauf (man, das Teil ist nicht nur scharf, sondern auch noch extrem bequem), Extensions dran und die Endschalthebel rein. Leider hat er vergessen, Außenhüllen aus dem Geschäft mitzubringen, sodass er wirklich die Endschalthebel rein geschraubt hat, damit ich Fläche zum Halten habe, aber schalten bis heute Abend nur an den STIs. Aber da er eh meinte, dass meine Bremsklötze runter wären, hätte ich sowieso heute nochmal hin gemusst und so hat er halt gleich noch ein wenig mehr zu tun

Nichts desto trotz gab es heute die erste Zeitfahreinheit (schließlich ist nächste Woche schon der erste Wettkampf ), war natürlich blöd, nicht so gut schalten zu können, aber auch damit muss man umgehen können.

Heute stand eine Einheit an, die ich mir im Wintertraining auf dem MTB ausgedacht habe und mich richtig drauf gefreut habe. Ich nennen es mal Eis-Zeitfahren, wobei der Name ausbaufähig ist

Nach ein wenig Einfahren ging es auf einen 29km Rundkurs, auf dem keine Ampel steht. Angetreten sind ein Vereinskollege von mir und ich. Die Regeln sind einfach: Alle 5min ist Führungswechsel, dahinter wird hemmungslos gelutscht und das Ziel ist es, in der Führung so hart zu fahren, dass der Hintermann reißen lassen muss. Was hat es mit dem Namen auf sich? Naja, nach der Einheit geht es zur Eisdiele und falls es einen Verlierer gibt (wenn natürlich keiner rausfällt und beide gleich stark sind, gibt es keinen Verlierer), muss der zahlen. Ich bin überzeugt, dass diese Form des Trainings sich durchsetzen wird.

Ich will gar nicht lange drum rum reden, ich hab das Ding eingesackt. Mein Mitfahrer war zwar im flachen gleichwertig, aber am Berg chancenlos, hat dann an so nem kleinen Hügel reißen lassen und als ich dann im Flachen mit 38-41 mein Intervall zu Ende gefahren bin, war Lücke schließen für ihn ein Ding der Unmöglichkeit.

Wir sind die Runde dann zügig zu Ende gefahren aber nicht mehr ganz mit dem 5er-Wechsel sondern eher unkoordiniertes Kreiseln

Hier noch die Fakten:

29km, 270hm, 34,7km/h Schnitt, 13km/h Wind

Für die erste Tour in Aero nicht schlecht...

Und was euch natürlich am Meisten interessiert: Es wurde ein Karamellbecher
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten