gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - reifendruck ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2013, 13:39   #21
captain hook

Pauschal dürfte das schwer zu beantworten sein. Nen 22er Conti Podium TT wird selbst von Conti mit 11-14Bar angegeben (soweit ich mich erinnere). Nen Tufo braucht sicher auch eher mehr Luft. Bei manch anderem steht wesentlich weniger auf dem Reifen.

Da sich insbesondere bei Schlauchreifen gute Werte beim Rollwiderstand bei allen mir bekannten Tests eher bei höheren Drücken einstellten, würde ich im Triathlon nur in sehr seltenen Fällen unterhalb des Mindestdrucks fahren.

Ansonsten kann man das auch super ausprobieren. Als ich noch Straßenrennen gefahren bin, hab ich vor Kopfsteinpflasterkriterien immer ausprobiert, wie wenig Luft ich minimal fahren kann, so dass es grade nicht schwammig wird oder durchschlägt. Das kommt dann aber eher der Plasterperformace entgegen und nicht dem Rollwiderstand.

Meine Lezyne Pumpe macht übrigens auch >11 Bar ohne mit der Wimper zu zucken oder größere Kraftanstrengungen zu erfordern.