gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufstil in Ordnung? Habe diverse Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2013, 23:13   #22
trialogo
Szenekenner

Benutzerbild von trialogo

Also, ich bin keine Expertin, habe aber bei ähnlichen Bedingungen:
Hohlkreuz, schlechte Haltung, schwacher Rumpf, eingeschränkte Hüftstreckung und Rückfußlauf auch immer Probleme mit den Waden, unabhängig vom Schuh. Wobei mir weniger gedämpfte und flache Schuhe helfen, den Untergrund mehr zu spüren. Ich wirke dem Ganzen entgegen ( auch zusammen mit Physio) mit Kräftigungsübungen für den Rumpf, Gesäß, hintere Oberschenkelmuskulatur, Dehnen von Hüfte und Oberschenkel, Kräftigung und Dehnen der Waden. Im Alltag achte ich bewusst darauf, nicht ins Hohlkreuz zu gehen. Beim Laufen versuche ich, die Hüfte mehr nach vorn zu bringen, kleinere Schritte zu machen. Ich massiere regelmäßig die Waden mit der Blackroll, auch prophylaktisch und habe so die Waden (und das Schienbein) gut im Griff.

Mir ist noch aufgefallen, dass du den Fuß für mein Empfinden weit vor dem Körper aufsetzt und es ist eindeutig Rückfuß, ich finde auch, dass die Hüfte einknickt.

Hast du nach dem Radfahren auch verspannte oder schmerzhafte Waden oder ist es nur vom Laufen?