gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mobil GPS
Thema: Mobil GPS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2007, 12:40   #6
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Da gibts ein witziges Gerät von Sony, welches GPS-Daten aufzeichnet und sie hinterher Fotos zuordnen kann. Es funktioniert wohl so, dass sie die Aufnahmezeit der Fotos aus den Exif-Daten mit denen aus dem Track-Log korreliert und die Position dann wiederum irgendwo im Exif einträgt. Das müsste man sich auch mit beliebigem GPS-Gerät und Kamera selbst stricken können, das klingt nicht allzu kompliziert.

Ansonsten: Die Geschwindigkeiten beim Laufen schwanken sehr stark, vor allem bei den Sirfstar III Empfängern (die man aber wegen besserer Empfindlichkeit unbedingt haben will). Der Trick, den Leute mit den Forerunnern praktizieren, ist folgender: Sie stellen sich Runden mit z.B. 1000m ein und lassen sich nur die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Runde anzeigen. Die Momentangeschwindigkeit schwankt bei nicht astreinem Empfang sehr stark, das merkt man schon auf dem Rad, wenn die Strasse durch den Wald führt.
Also ist GPS für die Geschwindigkeitsmessung ein reines Spielzeug.

Jetzt muss ich nur noch verstehen wie gut das Tracking an sich funktionieren kann. Interessant ist für mich diesee Funktion vorallem, wenn ich mit anderer Leuten eine Runde abfahre, die ich so nie wieder reproduzieren kann. Somit könnte ich die Runde tracken, auswerten und auch selbst wieder fahren. Auf der Straße ist es ja alles recht einfach aber im Gelände versagen meine anatomischen Sensoren für Richtung und Entfernung und ohne Sonne habe ich noch nichteinmal eine Ahnung in welche Himmelsrichtung ich blicke