gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DTU will häufigeres Neo-Verbot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2013, 22:25   #80
Roque
Szenekenner

Benutzerbild von Roque

Hallo zusammen,

ich denke Triathlon ist meistens Breitensport. Aber eben auch Leistungssport. Und mal ganz ehrlich, vielen von uns geht es um Platzierungen. Wenn es auch vielleicht nur darum geht schneller als der Vereinskollege oder Nachbar zu sein. Und um bei dem Gerangel um die Positionen brauchen wir einfach Regeln. Wir regen uns ja auch auf wenn die Windschattenregel ignoriert wird, oder wenn beim Laufen jemand abkürzt und z.B. eine Kurve absichtlich schneidet.
Bei Ironman gibt es meines Wissens einen Temperaturbereich ab dem Neoverbot herrscht, bei dem jedoch mit Neo geschwommen werden darf. Dann vergibt man sich aber die Möglichkeit einer Kona-Quali. Das finde ich einen guten Ansatz!
Jemand der im Triathlon "nur" einen Finisher-Gedanken hegt und/oder sich hier über eine reine Eigenverantwortung des Neoprenanzugs ausspricht, sollte sich Gedanken machen warum so viele ihr Bike mit Latexschläuchen, Zipp-Felgen usw. pimpen oder in Zeitfahrmützen und anderem teuren Schickschnack investieren oder warum auch in der Mitte des Feldes so häufig Windschatten gefahren wird. Angeblich sind ja ein paar Minuten/Plätze hin oder her unwichtig...(!)

Viele Grüße,

Flo