Zitat:
Zitat von tandem65
Hi Arne,
ich muß gestehen ich bin ein wenig irritiert, daß Du bei Campeon seinem Wunsch so mehr oder weniger anstandslos nachkommst und bei 3-Rad so zögerlich bist.
Du darst trotzdem wenigstens bei 3-Rad noch ein wenig zögern. 
|
Grundsätzlich bin ich dazu verpflichtet, personenbezogene Daten eines Users auf dessen Verlangen zu löschen. Ich habe mir in der Vergangenheit des öfteren erlaubt, diesen Wunsch eines Users zunächst zu ignorieren, wenn er mit noch rauchendem Colt geäußert wurde, also im unmittelbaren Affekt nach einer Auseinandersetzung. Zusätzlich versuche ich in vielen Fällen durch persönliche Intervention den Streit zu schlichten. Das ging schon bis zu Telefonanrufen bei den Konfliktparteien, in der Hoffnung, man könne das Kriegsbeil begraben und wieder miteinander auskommen.
Im Fall von Campeon habe ich zweimal dessen Wunsch nach Löschung seines Accounts ignoriert. Er hat den Account dann jeweils weiter benutzt wie zuvor. Ich kann jedoch aus den genannten rechtlichen Gründen nicht dauerhaft die Löschung des Accounts verweigern. Äußert Campeon erneut und diesmal öffentlich die Löschung, muss ich dem nachkommen.
Eine Löschung kostet mich nur einen Mausklick. Der Versuch, einen Konflikt zu lösen, kann dagegen viel Zeit und Nerven kosten – oft vergeblich. Dass ich langjährige Mitglieder dieses Forums nicht sofort auf Verlangen lösche, sondern zunächst nach einer Konfliktlösung Ausschau halte, mag Dir zeigen, dass ich mir eine Menge Mühe mit dem Gemeinschaftsaspekt dieses Forums mache. Wenn ich jedoch vom betreffenden User in meiner Eigenschaft als Moderator vorgeführt werde ("na los, lösch mich halt!"), dann mache ich eben, wozu ich ohnehin verpflichtet bin. Gegen meinen ausdrücklichen Wunsch lösche ich seinen Account, womit dann auch meine Bemühungen für eine friedliche Lösung für die Katz waren.
Eine solche Löschung eines Accounts stellt keine Wertung meinerseits dar. Sie geschah auf (zum Teil mehrfaches) Verlangen des Users und gegen meinen Willen.
Grüße,
Arne