gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafftraining nach Joe Friel: Übungsauswahl, Gewichte,...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2013, 21:24   #228
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Maxkraftphase auch fuer "Anfaenger"?

Ich hole den Thread mal hoch.

Ich habe seit Beginn meiner Fragerei hier jede Woche (bis auf eine) 2x mit der Langhantel trainiert, bis Februar alleine und vorsichtig, also eher wenig Gewicht.

Im Februar habe ich dann mit dem Typen auf der vorherigen Seite einen Deal ausgehandelt und 1x/Woche mit ihm trainiert.

Das war eine sehr gute Sache, da er ein paar Dinge korrigiert hat und ich mich dadurch einfach sicherer fuehle, meinen Koerper nicht kaputt zu machen.

Ab Maerz trainiere ich nun wieder alleine. Laut Friel waere nun Maxkraft dran, allerdings schreibt Friel auch, dass man im ersten Jahr eigentlich nur die AA Phase machen sollte.

Ich weiss nicht recht, wie ich mein Training nun am besten gestalten soll. Februar war quasi so etwas wie "maximaler Uebergang", also die Gewichte waren fuer mich schon schwer. Letzten Montag hat mich Josué (=der Trainer) auf 50kg Backsquat, 70kg Deadlift und 45kg Bulgarians "gepusht" (Singles, ich denke i.W. auch mein 1RM). Das ist natuerlich immer noch schlecht, aber schon deutlich besser als zu Beginn.

Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass mein Koerper jetzt eigentlich ein bisschen Entlastung will. Diese Woche werde ich daher ausnahmsweise nicht nochmal trainieren; danach ist eben die Frage, ob ich klassisches Maxkrafttraining machen soll oder gleich Erhaltung??
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten