gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufrad blockiert plötzlich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2013, 14:57   #10
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Ich hatte es bei einem Laufradsatz mal, dass eine Speiche schlagartig an Spannung verloren hat, als wenn die Speiche im Speichennippel einfach einen Gewindegang zurück gesprungen wäre. Das Rad hat eine starke "8" bekommen und ging nicht mehr an der Bremse vorbei. Ich habe die Speiche dann mit einem entsprechenden Speichespanner nachgezogen und hatte an dieser Stelle nie wieder Probleme.

War der Wasserschaden reines Leitungswasser oder "Dreckwasser" ? Dann kann nämlich auch alles mögliche an Dreck in die Lager gekommen sein. Wasser an sich ist schon nicht so doll aber in Verbindung mit Schlamm aus dem Fluss und Dreck aus dem Abwasser ist das noch mal viel Schlimmer. Da würde ich an allen Rädern alle Lager zumindest gründlich prüfen lassen und ich persönlich würde sie sogar vorsorglich tauschen lassen.
Einen Lagersatz für Mavic Laufräder hatte ich neulich gesucht, der kostete ca 10,-€ je Laufrad plus Spezialwerkzeug.