Ich bin voll bei felix_w: mir liegt die nach vorne orientierte Sitzposition, seit ich weg davon bin, lange Räder zu fahren.
Prinzipiell sehe ich bessere (und optisch ansprechendere) Möglichkeiten, dich mit ner gekröpften Sattelstütze nach hinten zu setzen (um "Rennrad" zu fahren), als mit ner geknickten nach vorne (wenn du feststellst, dass du aufm Rennrad mit Aufsatz wie auf ner Streckbank und dauernd auf den Kronjuwelen sitzt).
Ich empfinde die Triathlon-Geometrie einfach als die vielseitigere.
Um nen Vorschlag in der Mitte zu machen: es gibt mittlerweile relativ viele Räder, die nen gemässigt steilen Sitzwinkel und ein nicht allzu langes Oberrohr haben. Wenn du dich da nach etwas mit 74° oder 75° und nem Oberrohr umguckst, dass maximal so lang wie die Sitzhöhe ist, solltest du für beide Extreme gerüstet sein.
Fürn Anfang muss ja nicht gleich die Nase aufm Vorderrad schleifen, daher brauchst du auf die Länge des steuerrohrs nicht so sehr zu achten.
Wenn du nicht so der grosse Schrauber bist und nicht in der gegend von Canyon, Radon, RedBvll oder einem der anderen, üblichen Verdächtigen lebst, solltest du bedenken, dass dich der Händler/die Werkstatt um die Ecke nicht unbedingt mit Vorzug behandeln muss.