gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rückblickend auf meine erste Langdistanz. Welche Tipps waren wirlich wichtig.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2013, 14:26   #6
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Sehr schöner Post Wolfgang!!! +1
Meine erste ist schon 13 Jahre her ,aber aufgeregt ist man immer auch noch bei der 5. oder 8.
Ich bin jetzt nicht die Rakete(11:20h) aber ein paar Tips könnte ich auch geben und von meinen Erfahrungen etwas weitergeben. All diese Tips hab ich auch bekommen und beherzigt.

- bei der 1. kommt es wirklich nur auf das finishen an, ausser man ist ein Naturtalent wie z.B. Aims hier aus dem Forum der beim 1. mal gleich unter 10h kam.

- das Schwimmen nicht überwerten, es geht darum einigermaßen entspannt aus dem Wasser zu kommen, wenn man von entspannt sprechen kann. Damit ist nicht gemeint wenig zu schwimmen, ich bin mit 2x wöchentlich klar gekommen.

- das " Ding" fängt erst bei ca 120km auf dem Rad richtig an, dann geht das " Beissen" los. Wie Wolfgang schon gesagt hat nicht auf die anderen schauen., fahrt Euer Ding. Es wird teilweise losgehämmert wie auf der OD , lasst Euch nicht anstecken.

- regelmäßig und viel koppeln. Laufen nach Radvorbelastung ist ganz anders als Sololaufen. je öfter dest besto schneller gewöhnt sich der Körper daran.

- die ersten Km auf der laufstrecke nicht überziehen, es rächt sich wer zu schnell los läuft. Leider hab ich meinen eigenen Tip beim letzten mal nicht beherzigt. Bis HM war noch alles in Plan für eine 03:45er Laufzeit, bin dann aber dermaßen einegegangen bei km 25-28, dann ist es nur eine 04:01 geworden.

Über die Verpflegung kann ich nur sage teste, testen, testen. Jeder muss rausfinden was für ihn gut ist. Was für den einen gut ist für den anderen noch lange nicht so. Ich z.B. vetrage keine Bananen auf der Laufstrecke bekomme ich Durchfall von.
An alle die heuer ihre erste LD angehen ,viel Glück und gutes Training.
Geniesst es! Auch wenn manche hier 4 oder noch mehr Lds im Jahr machen und für sie nichts besonderes mehr ist.
Ich finde für jemand der Vollzeit arbeitet, Familie hat und noch sonstige Sachen zu tun hat, ist das Finishen einer LD eine besondere herrausragende persönliche Leistung auf die man stolz sein kann.
Beste Grüße Frank

Geändert von Ironmanfranky63 (27.01.2013 um 14:37 Uhr).
  Mit Zitat antworten