Okay vielen Dank für eure Antworten!
Mein Brustschwimmen ist warscheinlich wirklich nur "Laienschwimmen", bin auch kein Topsportler der alles kann sondern ANFÄNGER.
In den Schwimmverein wollte ich auch in naher Zukunft ich bin für Tips und Ratschläge immer offen und möchte mich natürlich verbessern.
Kraulen will ich auch auf jeden Fall lernen nur mein "Trainingspartner" mit dem ich ab und zu zusammen schwimmen gehe, der kraulen kann, meint er kann mir keine Tips geben, weil er meint, dass ich schon fühle wenn es richtig ist.

Habe dann auch nicht weiter nachgefragt, da kann ich keine Hilfe erwarten. Ich war auch schon im Triathlonverein, nur da waren so viele Leute im Wasser die kraulen und "delphinen" wie die Weltmeister und ich möchte die da mit meinem Gejuckel nicht behindern.
Also ich gehöre auf jenden Fall in die Anfängergruppe im Schwimmverein, keine Frage.
Mein Bekannter meinte übrigens auch, dass kraulen für die Schultern schlecht ist und man viel Kraft schon vorher in den Beinen haben muss, sonst funktioniert das nicht richtig. (durchs Radfahren hab ich die ja schon, nur zum trainieren bin ich in den letzten Monaten nicht mehr gekommen, leider..also dürfte die schon wieder etwas geschwunden sein

) Ausdauermäßig ging es eigentlich mit dem schwimmen.
Aber das mit den Knien ist interessant, weil ich das linke schon etwas gemerkt hab nach der Einheit. Ich bin übrigens 23, weiblich und gesundheitlich fit.
Grüße Australia