Macht euch mal nicht so viel Gedanken über ein Verschleissteil das mal gerade ein paar Euros kostet.
Mein Tipp: Holt euch Ketten mit Verschlussglied, so wie die Connex- oder die SRAM-Ketten. Vorteil dabei: Nach einer Fahrt im Regen, macht man einfach kurz die Kette runter und kann sie ganz einfach durch nen Lappen ziehen. Das Handling ist mal ne Ecke praktischer.
Öl drauf, dann nochmal durchziehen, damit aussen nicht mehr soviel Öl dranklebt, welches dann nur den Dreck anzieht.
Das reicht an Pflege vollkommen.
Der größte Fehler ist dick Öl draufmachen und nicht abzuwischen. Nach einer Zeit hat man damit nur ne dicke Dreckschmierschicht auf der Kette. Diese tiefschwarzen fast schon verharzten Ketten. Wenn man dann diesen Dreck abwischt eventuell noch mit Lösungsmitteln, treibt man den Dreck auch zum Teil nach innen, und da soll es keinesfalls hin.
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Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
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