Zitat:
Zitat von Sinus_RR
Wichtig ist doch nicht, wie der Druck in Ruhe ist, sondern wie es sich unter Belastung darstellt. .
|
Ich habe doch geschrieben, dass ich ein
Belastungs EKG gemacht habe. Bei mir wurde erst bei
250 Watt abgebrochen(da hatte ich ungefähr den BD, den Du bei 100 Watt hattest, bzw war der untere Wert höher, was aber normal ist), aber 250 Watt ist schon recht anstrengend, obwohl ich auch höher gegangen wäre, wenn man nicht abgebrochen hätte. Das fühlte sich bei 250 Watt an als würde man einen extrem steilen Berg intensiv hochfahren. Es war intensiver als ich auf dem MTB den Taunus hochfuhr.
Laut Ärztin waren meine Werte unter Belastung an sich ok. Sie sagte der einzige Grund zur Besorgnis, sei der hohe Wert des Ruhe BDs. Wenn der niedrig gewesen wäre, wären die Werte unter Belastung in Ordnung.
Zitat:
Normwerte
Die Deutsche Hochdruckliga empfiehlt für Männer und Frauen im mittleren Lebensalter eine obere Normgrenze von 200/100 mmHg im submaximalen Bereich bei 100 Watt.
|
Also habe ich daraus geschlossen, dass der Ruhe BD doch das Entscheidene in meinem Fall ist.
Das werde ich aber mit der Hausärztin noch abklären. Ich schrieb ja, dass ich mich frage ob mein BD beim intensiven Einheiten eventuell oft an der Grenze ist. Ich will deshalb auch eine 24 Stunden BD-Messung machen, um das genau zu klären, da ich merke, ohne genaue Aufklärung, würde mich das immer wurmen.
Diese Ungewissheit nimmt mir völlig den Mojo beim Sport
Vielleicht sollte ich lieber hier ein Termin machen:
http://sportkardiologie-koeln.de/pra...rsuchungen.php