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Alt 10.01.2013, 15:36   #106
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von peter65 Beitrag anzeigen
In 90 % der Fälle ist das 6000 Euro Rad leichter als das 2000 Euro Rad (alu vs Carbon kann schon mal 2kg unterschied sein + leichte komponenten).
Die 2kg sparen, heisst dann auch zeitgewinn (zumindest bergauf) bzw kraftersparnis.

wenn du dann noch mehr individuell auf deinem teuren rad einstellen kannst, holst du auch da noch etwas raus.

fazit: das teure rad würde wohl schneller sein aber jede Sec. wird teuer erkauft.
Das stimmt bei Zeitfahrrädern nicht, da die teureren Räder daraufhin entwickelt und gebaut werden wesentlich mehr Technik, Aerodynamik und Optik unter zu bringen.

Das hat im Gegenzug zu Folge, dass die Räder um die 2000€-2500€ technisch eher "einfache" Rahmen ohne viel Integration und Aero-Schnickschnack haben.
Oftmals sind die Rahmen der günstigen Räder dadurch um einiges leichter.
(Auf die "Zeitersparnis" eines leichteren Rades, und gerade eines TT Rades bergauf will ich lieber nicht eingehen)
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