gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beurteilung meines "Schwimmstils"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2013, 13:27   #10
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher aber es sieht so aus als wärest du beim eintauchen in der gleitphase mit den Händen mehr als 30'cm unter Wasser. Gleitphase muss länger sein

Im zweiten Video sieht man, dass deine Hand nach dem eintauchen nochmal nach oben driftet.

Beim Armzug unter Wasser gehst du mit beiden Armen aber vorrangig mit li über deine körperachse drüber. Hier auch üben weiter außen zu ziehen.
Dürften die Hauptbaustellen sein. Der hohe Ellenbogen fehlt mir vor allem in der Zugphase UNTER Wasser, die Zugphase fehlt eh irgendwie und sieht vollkommen kraftlos aus. Du winkelst den Ellenbogen spät, fast erst auf Schulterhöhe an und dann kommt ein "hau ruck" und auf Hüfthöhe ist wieder alle mit Zug. Kraftvoll ist daher anscheinend nicht einmal die Hälfte der möglichen Zuglänge.

Schwimm mehr Abschlag, die kurze "Totphase" = Gleitphase ist nicht schlimm wenn nicht übertrieben lang.

Über Wasser kann man später optimieren, das ist IMHO mehr für die Optik. Unter Wasser macht schnell.

Zum Beinschlag: Naja, nicht optimal, aber guck dir selber mal auf den Videos die Haltung deiner Fussgelenke an, kein Wunder dass du nicht vorwärts kommst.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten