Zitat:
Zitat von ToNi
Schliesslich läufts du ja auch nicht als Training 1x die Woche einen Marathon, oder?
|
Nö, aber schon eine lange Einheit (~30-35km). Genauso beim Radfahren wo auch eine lange Einheit pro Woche ansteht. Hab nie verstanden warum das beim Schwimmen auf einmal anders funktionieren sollte.
Ach ja, beleidigt bin ich nicht, dazu ist schon mehr nötig
Hab aber auch nicht gesagt dass er die 3,8 immer nonstop GA1 durchschwimmen soll sondern die Einheit betont auf längere Distanzen ausgelegt sein sollte. Sprich mal nonstop und mal in längere Intervalle aufgeteilt. Und ein paar Wochen vor dem WK auch mal nonstop im oberen GA1-GA2 etwa auf geplantem WK-Tempo. Zudem sollte die Strecke bei 1,5h Trainingszeit eh keine grosse Herausforderung sein.
Hab damit bessere Erfahrungen gemacht als mit den "üblichen" Schwimmplänen. Sprich bessere Endzeit mit weniger Trainingsaufwand. Das hohe Tempo muss erstmal über 1h durchgehalten werden ohne sich total auszupowern.
Technik gehört IMHO in jede Einheit, ich integrier immer einige Übungen in das Aufwärmprogramm. Seh ich also ähnlich. Gerade nach längerer Pause würde ich aber die ein oder andere Einheit deutlicher auf Techniktraining auslegen.
Viel Kraft nutzt nichts wenn man die mangels Technik nicht in Geschwindigkeit umsetzen kann. Umgekehrt nutzt die beste Technik nichts wenn man die mangels Kraftausdauer nicht auf 3,8km bei zügigem Tempo durchhält. -> Immer beides trainieren.
Gruß Meik