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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Rohloff-Thread
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Alt 28.12.2012, 19:10   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.659
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Frage von einem Novizen. Umbau eines Standardrahmens auf Rohloff ist also nicht so ganz ohne?
Das kommt immer drauf an.
Was meinste mit Standardrahmen?

Du brauchst generell ne Möglichkeit zum Kettenspannen am Rahmen (beim Hardtail) und ne Möglichkeit der Momentabstützung.

Ersteres iss beim Fully wurscht, da beim Einfedern sich die Länge eh ändert und du nen Spanner brauchst, der wie n Schaltwerk aussieht.
Beim Hardtail kannste entweder ebenfalls so n Ding verwenden, versaut aber halt die schlanke Optik.
Wennst keine horizontal geschlitzten Ausfallenden hast (gibts schon lang nimmer...)(Ausnahmen bestätigen die Regel), kannste entweder Rohloff-Ausfallenden anbrutzeln lassen (da issn Rohloff-geeigneter Rahmen eher billiger...) oder ein Exzentertretlager verwenden.
Die gibts entweder als Vierkant-Patronenlager (Philcentric) oder als Tr!ckstuff Exzentr!ker, der mit Hollowtech II-Kurbeln funktioniert (Shimano, Race Face, FSA, NICHT aber zB. Truvativ)(Campa geht auch, iss aber mit Gebastel verbunden und hat bei mir sehr schnell die Lager gekillt).

Für die Momentabstützung hat Rohloff n paar Möglichkeiten auf der Pfanne.
Die schnöde issn Arm wie früher bei der Rücktrittbremse, nur grösser/länger.
Haste Scheibenbremse oder zumindest ne Scheibenbremsaufnahme, kannste die auch zur Momentabstützung verwenden. Da gibts dann entweder nen sog. 'Speedbone' oder ne speziell geformte Achsplatte.

Zugverlegung/Abstützung ( letzteres bei Nichtscheibenbremse und da problemlos möglicher Verwendung interner Zuganlenkung) iss das nächste Thema.
Extern geht eigentlich immer, schlimmstenfalls musste durchgehende Züge mit Kabelbinder am Rahmen anstrapsen.
Für intern brauchste nen Anschlag, zB. nen Cantisockel, wo die Aussenzughüllen enden und die Einsteller sitzen.

Kannste aber alles am Modellfinder auf der Rohloff-HP eruieren.
Wennst damit Probleme hast (iss anzunehmen... ) mach n Bild deines Hinterbaus und ich sag dir, wassde brauchst.
Letztlich gehts aber so gut wie immer und alle Teile sind im Set enthalten, allerdings sollte man schon nen Tag zum Einbauen rechnen, wenn mans noch nie gemacht hat (unds Hinterrad eingespeicht ist).
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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