Zitat:
Zitat von Scotti
Da die Glaubensgemeinschaft die zwischen Gott und den Gläubigen geschaltete Instanz ist, denke ich schon, dass du Gott verleugnet hättest.
Die Glaubensgemeinschaft definiert ja das genaue Sein des Gottes. Ergo ist eine Falschangabe der Glaubengemeinschaft eine Verleugnung genau diesen Gottes.
.
|
Diesen Aspekt finde ich interessant, habe ich Dich richtig verstanden, dass die Glaubensgemeinschaft definiert wie ich als Angehöriger dieser Gemeinschaft Gott zu sehen zu verstehen habe? Anders gefragt, ist es mir als Katholik nicht möglich eine eigene, duchaus von der allgemeingültigen (wenn es eine solche absolute Meinung bei immerhin rund 1 Milliarde Gläubigen uberhaupt geben kann) Meinung, abweichende Ansicht zu Gott zu haben? Und wenn ich nicht zugebe Katholik zu sein, verleugne ich dann schon Gott, kann ich nicht für meine Ansicht über Gott eintreten ohne gleichzeitig für die katholische Kirche einzutreten?
Sorry, die Zusammenhänge bekomme ich nicht hin. Ich persönliche nehme mir im übrigen die Freiheit eine eigene Ansicht zu Gott zu haben, bin aus der Glaubensgemeinschaft ausgetreten.