gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ski foan mit dem Kurti
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2012, 16:20   #43
Kurt D.
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 1.971
... Hallo Burschen (Nik und Armin),
die zentrale Position ist das A und O des modernen Skilaufs. Denn ansonsten kannste niemals die absolut geilen Körperinnenlagen fahren
und den Ski sofort freigeben. Hier hat Armin Recht, denn die taillierten Ski geben einem diese Möglichkeit. Leider nutzen die meisten Hansels die Taillierung aber nicht wirklich aus und schwingen immer noch im "Scheibenwischer" Schwung die Berge runter. Aber wir reden hier ja über den perfekten Schwung und nicht über "Gramumpsel" Bewegungen.
Die Körperinnenlagen die das Fahren auf zug produzieren bringen die finale Beschleunigung. Das was Nik schreibt von wegen "von hinten" über Skienden beschleunigen kannste vergessen, denn im Steilhang macht man dann den "Harry", sprich man driftet. Das kann man machen, da wo man Zeit und Platz hat, aber effektiv ist es am Ende nicht. Da gibt es bessere Dinge.
Es gibt ein Beschleunigen von "hinten", den sogenannten "Delphinschub". Dieser erfolgt aber nur innerhalb vom Fuß! Indem du von der Ferse über den Mittelfuß zu den Zehen durchrollst, mit Druckaufbau und Druckabbau. Einer der diese Technik sehr gut beherrscht ist zur Zeit Ligety. Das sind aber Feinheiten und nur interessant wenn es um Weltcup oder Europacup geht.

Okay, genug gefachsimpelt - lässt uns einfach mal in diesem Winter zusammen Spaß haben.

Ski Heil,
Kurt
Kurt D. ist offline   Mit Zitat antworten