Ich finde es auch absolut OK, dass Serienware auf Qualität geprüft wird. Sowas kann sich jemand, der privat sowas zusammenschustert aber nicht leisten ! Zumal ja oft auch bei solchen Tests das Material kaputt geht / gehen soll (Beispiel: Kraft bis zum Bruch von XYZ).
Wenn sich jemand sowas selbst zusammen bäckt, dann ist es erst mal sein eigenes Risiko. Wenn er natürlich damit in einem Rennen einen Massensturz verursacht isses etwas schwieriger.
Aber mal aus einem ganz anderen Bereich: Ich baue die Verstärker und diverses Zeug für meine HiFi-Anlage selbst. In den Geräten sind teilweise Spannungen von weit über 500V bei bis zu 500mA. Wer da rein langt spürt mit ziemlicher Sicherheit nicht nur ein leichtes Kribbeln. Diese Geräte sind auch nicht von irgendwem getestet. Aber ich behaupte sie sind sicherer alls 2/3 von dem asiatischen Schrott, der in deutschen Haushalten steht. Ich betreibe die Geräte fast jeden Tag. Eben auf mein eigenes Risiko. Aber ich weiß was ich tue und was ich da gebaut habe, ich bin u.a. gelernter Radio- & Fernsehtechniker.
Was ich sagen will: Nur weil man was selbst baut muß es nicht zwangsläufig schlechter sein als ein Serienprodukt. Denn wenn man weiß, was man tut kann das Ergebnis durchaus um Längen besser sein als etwas aus der Serie. Wenn sich jedoch ein Laie an soetwas versucht, dann kann sowas auch ganz schnell sehr gefährlich werden.